Bläsergottesdienst zum Buß- und Bettag auf YouTube

Erstellt am 17.11.2020

Eine Feierstunde zum Buß- und Bettag richtet der CVJM Herne e. V. seit 1909 aus. Zuletzt pausierte diese Tradition im Zweiten Weltkrieg. Während der Corona-Pandemie soll der heutige Bläsergottesdienst nicht entfallen. Jedoch musste er ins Internet verlagert werden.

Das leitende Thema dieser Online-Andacht ist die "Distanz", die wir in diesem Jahr in unserer Gesellschaft aufgrund der Pandemie aushalten müssen. Auch der Posaunenchor des CVJM Herne e. V. war gezwungen zeitweise den Proben- und Konzertbetrieb einzustellen, Choräle und Musikstücke im Home-Recording aufzunehmen und sich mittwochs online zu "treffen", um Zusammenhalt zu wahren.

Zentrales Stück dieser Online-Andacht ist "From A Distance", bekannt von Bette Midler. Es wurde im November vereinzelt zuhause aufgenommen und zusammengeschnitten. Opening* - Martin Westphal Begrüßung - Holger Spies (CVJM Herne e. V.) From A Distance - Marcel Saurer Ansprache - Pfrn. Melanie Jansen (Kreuzkirche) Canzon Seconda* - Giovanni Gabrieli Fürbitte - Holger Spies (CVJM Herne e. V.) Bleib bei mir, Herr* - Anne Weckeßer Segen - Pfrn. Melanie Jansen (Kreuzkirche) Rückblick* - Anne Weckeßer