Vielfältige Gottesdienste

Laut und Leise Gottesdienst

An jedem letzten Sonntag im Monat feiern wir "Laut und Leise Gottesdienst" in der Kreuzkirche.

Dabei haben wir das Konzept unseres preisgekrönten Formats etwas geändert. Nach wie vor ist der Gottesdienst aber für Groß und Klein und wird in Laut- und Gebärdensprache gefeiert. Die Kinder werden nach einem gemeinsamen Beginn in der Kreuzkirche im Gemeindehaus betreut und können während des Gottesdienstes in Gruppen spielen und basteln.

Der Gottesdienst beginnt um 11.15 Uhr, anschließend sind alle gerne noch zu einem kleinen Beisammensein eingeladen.

Wir freuen uns, endlich unsere inklusive Arbeit wieder beginnen zu können.

Wann/Wo: 11.15 Uhr Kreuzkirche

Auch bei diesem Gottesdienst gilt die 3G-Regel.

Für den Laut- und Leise-Gottesdienst vorbereiteter Altarbereich - Foto: Markus Murawa-Galen

Laut- und Leise-Gottesdienst am 15.06.2019 mit Altarbereich und Kirchenfenster im Hintergrund - Foto: Markus Murawa-Galen

Lesung beim Laut- und Leise-Gottesdienst am 15.06.2019 - Foto: Markus Murawa-Galen

Aufnahme vom ersten "Laut- und Leise-Gottesdienst" am 09.02.2019 - Foto: Siepmann

mit einem Klick zur Wettbewerbsseite

Wir haben den 5. Jury-Preis beim Chrismon-Gemeindewettbewerb erhalten!

Mit dem Förderwettbewerb "chrismon Gemeinde" suchte das Magazin chrismon 2019 bereits zum fünften Mal spannende und kreative Projekte von Kirchengemeinden. Ob Kirchenrenovierung, Gemeinde- und Sozialarbeit für Jung und Alt, Unterstützung von Flüchtlingen oder regionale Kulturprojekte –   in diesem Jahr sind 25.000 Euro an Preisgeldern in der Verteilung!

Die Evangelische Kreuz-Kirchengemeinde Herne beteiligte sich mit dem neuen Laut-und-Leise-Gottesdienst an diesem Wettweberb und dank Ihrer Unterstützung hatten wir es in die Endauswahl geschafft.

Die Projekte der 30 Gemeinden mit den meisten Stimmen wurden der Jury vorgelegt und unabhängig von der Stimmenzahl bewertet. Das Kozept des Laut- und Leise-Gottesdienstes hat die Jury dabei so überzeugt, dass sie uns den 5. Jury-Preis verliehen hat.