(pausiert wegen Corona) Ökumenischer Friedensgottesdienst Donnerstags um 17.30 Uhr

Friedensgottesdienst jeden Donnerstag, 17.30 Uhr

Ab sofort laden die evangelischen und katholischen Gemeinden in Herne Donnerstags (Achtung, neuer Wochentag ab 23.01.) zu einem Open-Air-Friedensgottesdienst auf dem Europaplatz vor der Kreuzkirche ein. Der Friedensgottesdienst beginnt um 17.30 Uhr, anschließend gehen wir gemeinsam zum Friedensfest auf dem Robert-Brauner-Platz).

Der erste Gottesdienst fand am 27.08. statt, da in den vorangegangenen Wochen die Kreuzkirche der Ausgangspunkt von sog. "besorgten Bürgern" war, die zu "Spaziergängen" durch die Herner Innenstadt aufrufen. Mit namhaften Nazi-Größen wie Siegfried "SS-Siggi" Borchardt und Michael Brück (Die Rechte, Dortmund) wurde deutlich: Viele dieser Menschen gehören zum rechtsextremen Spektrum. Bereits in der vorangegangenen Woche haben sich Menschen spontan vor der Kreuzkirche getroffen, um ein Zeichen für Frieden und Vielfalt in unserer Stadt zu setzen.

Dabei sehen wir unseren Gottesdienst als Ergänzung zu den anderen geplanten Aktionen in der Fußgängerzone und nicht als Konkurrenzprogramm. Mit den parallelen Aktionen auf dem Robert-Brauner-Platz und dem Europaplatz macht Herne deutlich, was uns bunte Vielfalt bedeutet.

Lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen für Frieden und Vielfalt gegen Hass und Fremdenfeindlichkeit setzen! - Kommen Sie jeden Donnerstag zur Kreuzkirche.

Bei uns sind alle Herzlichen Willkommen - Nun dauerhaft an der Kreuzkirche verankert!

Friedensgottesdienst für ein Herne der Vielfalt am 27.08.2019 vor der Kreuzkirche