Kreuz-Kirchengemeinde
Hier finden Sie die Meldungen unserer Gemeinde

Konfirmation 2021 - alles bleibt anders - keine Offene Kirche am 09.05.

Auch die Konfirmationen in diesem Jahr können nicht wie gewohnt stattfinden. Wie bereits im letzten Jahr war schon länger absehbar, dass nicht alle Konfirmandinen und Konfirmanden mit Ihren Eltern, Paten und Verwandten in einem gemeinsamen Gottesdienst Platz finden würden. Auch die Gemeinde kann in diesem Jahr erneut nicht an der Konfirmationsfeier teilnehmen.

Geplant war daher eine Konfirmation jeweils in 5er-Gruppen, in mehreren Gottesdiensten am Wochenende 8./9. Mai. Dieser Termin bleibt auch - allerdings haben sich wegen der weiterhin schwierigen Rahmenbedingungen ungefähr die Hälfte der Familien für den Ausweichtermin im September entschieden.

Diese zergliederte Konfirmationsfeier ist dieses Jahr umso bedauerlicher, als dass die Jugendlichen ihren Konfirmandenunterricht nur per Video-Konferenz wahrnehmen konnten, anstatt im gerade erst eingeweihten und dann wegen der Corona-Pandemie direkt wieder für Gruppen geschlossenen Ludwig Steil Forum.

Trotz allem wünschen wir allen Konfirmandinnen und Konfirmanden einen festlichen Tag und freuen uns, dass sie mit der Konfirmation ihre Taufe und somit ihre Zugehörigkeit zur evangelischen Kirche und unserer Gemeinde bestätigen.

Weil am Vormittag des 09.05. zwei Konfirmationsgottesdienste stattfinden, entfällt die Offene Kirche mit Orgelmusik an diesem Sonntag. Am 16.05. ist die Kreuzkirche wieder wie gewohnt zum Gebet mit Orgelmusik geöffnet. Natürlich wird es aber auch am 09.05. eine Online-Andacht auf unserem youtube-Kanal geben.