Kornelius Heering ist seit 01.04. unser neuer Pfarrer im Entsendungsdienst

Das gleich vorneweg: Zwischen meiner alten und meiner neuen Wirkungsstätte fahre ich zwar nur eine knappe halbe Stunde, aber dennoch liegen Welten dazwischen. Denn vom Dortmunder Borsigplatz treibt es mich nun an den Herner Europaplatz und damit in ein Schalke-Gebiet. Für eingefleischte Fußballfans ist dieser Schritt womöglich unvorstellbar. Für mich als eher lockerer Fußballfan ist das aber zum Glück kein Problem! Ich mache diesen Schritt gerne und freue mich schon auf die neuen Erfahrungen in Ihrer Gemeinde!

Insgesamt habe ich die letzten drei Jahre in der Dortmund Nordstadt verbracht. Erst habe ich dort mein Vikariat absolviert und blieb danach noch für ein weiteres halbes Jahr dort. Denn in der Gemeinde startete Anfang 2016 das Projekt „Gemeinsam Kirche sein – Internationale Gemeinde“. Das Projekt hat das Ziel, die vielen evangelischen Migranten, die in dem Stadtviertel wohnen, in das Gemeindeleben einzubinden. Dieses Projekt hat Modellcharakter und wird von der Landeskirche unterstützt. Diese wichtige und spannende Arbeit wollte ich noch ein Stück weit mitgestalten und dabei miterleben, wie es gelingen kann, Menschen anderer Sprache und Herkunft zu gewinnen. In einem Sondervikariat habe ich mich daher für das Projekt engagiert, habe sehr interessante Begegnungen machen können und viel davon erfahren, wie herausfordernd und bereichernd es ist, wenn die deutsche Kirchenkultur und afrikanische wie auch asiatische Traditionen zusammentreffen.

Vor meinem Vikariat lag mein Studium – eine Zeit, die ich sehr genossen habe. In Mainz, Frankfurt und Jerusalem konnte ich mir viele Schwerpunkte legen, etwa im ökumenischen Austausch oder im interreligiösen Gespräch mit Juden und Muslimen. Da ich zunächst Lehrer werden wollte, schloss ich mein Studium zuerst mit einem Staatsexamen für die Fächer Deutsch, Evangelische Religionslehre und Erziehungswissenschaften ab. Danach folgten dann die Vorbereitungen auf das kirchliche Examen in Münster.

Geboren und aufgewachsen bin ich im Sauerland in der Nähe von Iserlohn. Dort bin ich auch zur Schule gegangen.

Jetzt freue mich darauf, Sie in der nächsten Zeit auch persönlich kennenzulernen und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen!

Kornelius Heering

(Text und Bild: Kornelius Heering)

Kornelius Heering