Märchenorgelnacht 2018 in der Kreuzkirche - ein kulturelles Highlight in Herne

Wer meint, Märchen sind nur etwas für Kinder, liegt zwar sowieso falsch - aber in Bezug auf die Märchenorgelnacht der Evang. Kreuzkirchengemeinde Herne trifft das in besonderem Maße zu!

Inzwischen schon zur Tradition geworden und von vielen Herner Kulturfreunden sehnsüchtig erwartet, findet sie am 28. September endlich wieder statt. Auch diesmal sind sowohl alte Bekannte, als auch neue Gesichter dabei - in jedem Fall versprechen sie ein hochkarätiges Programm.

Den Anfang machen Wolfgang Flunkert (Orgel) und Wolfgang Henke (Lesung) mit "Hänsel und Gretel". Der Kreiskantor und der ehemalige Pfarrer der ausrichtenden Gemeinde sind bereits ein eingespieltes Team und seit der ersten Märchenorgelnacht dabei.

Anschließend entführen uns Jens Martin Ludwig (Orgel) und Hans-Joachim Paul (Lesung) in die Welt des "Meisterdiebs". Hoffen wir mal, dass die Pfarrer(Innen) und der Küster während der Darbietung des Gelsenkirchener Kantors sowie dem ehemaligen Schulleiter des Haranni-Gymnasiums nicht verschwinden...

"Ich bin so satt, ich mag kein Blatt!" - Nach einem kleinen Pausensnack gibt es auch im Märchen ein "Tischlein deck dich". Marc Jaquet, Kantor in Bonn, an der Orgel und Katrin May (Lesung) laden zum Märchen-Nachtisch.

Zum Abschluss noch ein ganz besonderer Leckerbissen: Der Kirchenmusikdirektor des Kirchenkreises Tecklenburg, Christian Schauerte, lehrt uns musikalisch das Fürchten ohne dass wir ausziehen müssen es zu suchen. Die passende Lesung gestalten Till Beckmann und Jennifer Ewert, die als Schauspieler in Herne und weit darüberhinaus bekannt sind und auch bei Veranstaltungen im Kirchenkreis Herne - wie im letzten Jahr beim Luther-Oratorium „Gaff nicht in den Himmel“ bereits mitgewirkt haben.

Lassen Sie sich von Musik und Text, aber auch einer wieder ganz besonderen Lichtgestaltung von Jens Rehwinkel, Alexander Möller und Kai Wiemers aus dem Alltag in die zauberhafte Welt der Märchen entführen.

Durch das Programm führt Björn Pfadenhauer.

Der Reinerlös dieses Abends wird für den Erhalt der Orgel in der Kreuzkirche eingesetzt.

Der Kartenvorverkauf startet am 06.08.2018

Sie erhalten die Karten bei:

Gemeindebüro der Evang. Kreuz-Kirchengemeinde Herne

Engel-Apotheke Herne