Kreuz-Kirchengemeinde
Hier finden Sie die Meldungen unserer Gemeinde

Rückblick auf ein ungewöhnliches Osterfest 2020

Ostern ist eigentlich eines der schönsten Feste im Jahr für die ganze Familie.

Aber weder große Familienfeiern noch die Ostergottesdienste durften diesmal stattfinden, weil wir uns gegenseitig vor dem Corona-Virus schützen müssen.

Und bei uns war mit dem ZDF-Fernsehgottesdienst und der Predigt von Präses Annette Kurschus sogar etwas ganz besonderes geplant, was leider auch nicht stattfinden konnte.

Aber dennoch waren wir für unsere Gemeinde da:

Und wir hatten zwar keinen Fernsehgottesdienst, aber zwei Online-Andachten auf unserem neuen Youtube-Kanal - wo wir vom ersten Sonntag an (an dem kein Gottesdienst mehr stattfand) mit einer regelmäßigen Andacht präsent sind. Und diesmal sogar mit einer Doppelandacht: Für Erwachsene und für Familien.

Gerade die Familienandacht war besonders liebevoll mit Blick auf unsere jungen Gemeindeglieder gestaltet. Während Pfarrerin Katja Lueg die Ostergeschichte erzählte, gestaltete Hauke Steinhardt (allen aus dem Kindergottesdienst bekannt) faszinierende Bilder in der Werkstatt, in die er "gezaubert" worden war.

Das besondere an diesen Bildern ist, dass sie überwiegend aus einem Handabdruck entstanden sind.

Nun hoffen wir, dass bald wieder persönliche Gottesdienste möglich sein werden. Allerdings wird es selbst dann wohl leider noch länger dauern, bis diese wieder in der uns bekannten Form stattfinden werden. Deshalb bleiben wir auch auf Youtube und als Podcast bis auf Weiteres präsent.

Bitte bleiben Sie gesund, wir freuen uns darauf, Sie hoffentlich bald auch wieder persönlich in der Kirche zu sehen.

Familienandacht Ostern 2020 - Fingerfarbenbild - Einzug (Hauke Steinhardt)

Familienandacht Ostern 2020 - Fingerfarbenbild - Abendmahl (Hauke Steinhardt)

Familienandacht Ostern 2020 - Fingerfarbenbild - Im Garten (Hauke Steinhardt)

Familienandacht Ostern 2020 - Fingerfarbenbild - Verrat (Hauke Steinhardt)

Familienandacht Ostern 2020 - Fingerfarbenbild - Verleugnung (Hauke Steinhardt)

Familienandacht Ostern 2020 - Fingerfarbenbild - Auferstehung (Hauke Steinhardt)