Kreuz-Kirchengemeinde2
Unsere Musikgruppen

Kreuzkantorei

Mass of Peace 2013

Probe: Mittwochs, 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr, Kreuzkirche

Leitung: Kantor Wolfgang Flunkert

Wir singen a-capella sowie Chor- und Orchesterwerke verschiedener Stilepochen und gestalten  die Gottesdienste unserer Gemeinde mit. Die Kreuzkantorei bestreitet in der Regel jährlich ein oratorisches Konzert sowie einen großen musikalischen Gottesdienst mit Kantaten oder Motetten.

Höhepunkte seit 1999 waren die Aufführung der Krönungsmesse von Mozart (1999), Bachs Weihnachtsoratorium (Teile 1-3 und 5-6), „Die Schöpfung“  von Haydn, das „Requiem“ von Mozart, „Paulus“ von Mendelssohn-Bartoldy und Arthur Honeggers „König David“.Darüber hinaus führten wir das „Deutsche Requiem“ von Brahms genauso auf wie die „Mass of Peace“  des britischen Komponisten Carl Jenkins (2012+2013).

Am 29.11.2015 haben wir gemeinsam mit dem Herner Kammerorchester Mendelssohn-Bartoldys „Christus“  und die Krönungsmesse von Mozart aufgeführt.

Den „Elias“ von Mendelssohn-Bartoldy haben wir mit Orchester und Solistinnen und Solisten am 26.03.2017 in der Johanneskirche in Eickel aufgeführt.

Den 1840 in Leipzig uraufgeführten Lobgesang von Felix Mendelssohn Bartholdy übten wir 2017 und 2018 ein.
Diese Sinfonie-Kantate für Chor, Solisten und Orchester haben wir gemeinsam mit der Gelsenkirchener Kantorei am 27.04.2018 in Gelsenkirchen und am 29.04.2018 in der Kreuzkirche interpretiert.

Zahlreiche Motetten und Chöre von Mendelssohn-Bartoldy, Bach, Schütz und  Mauersberger sowie Stücke von Rutter, Gounod, Kaminski, Gardonyi, Saint-Saens, Telemann und anderen runden das Bild unserer vielseitigen Kantorei ab.

Engagierte Sängerinnen und Sänger -auch für einzelne Projekte- sind jederzeit herzlich willkommen!

 

Chorfahrt

Die Kreuzkantorei hat ihre erste Chorfahrt im März 2013 mit dem Ziel Meran in Südtirol gemacht. Ein Gottesdienst an Palmsonntag sowie eine Passionsmusik wurden dort  mit Musik Johann Sebastian Bachs gestaltet und fanden ein sehr positives Echo.

2015 und 2018 ging die Reise für einige Tage nach Spiekeroog. Auch unsere nächste Chorfahrt in 2022 wird uns dorthin führen.

Weitere Berichte

Suchen Sie hier nach weiteren Berichten. 

AKTUELLES 2019

Zur Zeit proben wir (wegen Corona) in zwei Gruppen von je 30 Sängerinnen und Sängern je 14-tägig in der Kreuzkirche.

Rückblick "Gaff nicht in den Himmel"

Das war ein tolles Kooperationprojekt von Herner Kreuzkantorei, Soulvoices (beide unter der Leitung von Wolfgang Flunkert) und der Gelsenkirchener Kantorei unter der Leitung von Jens Martin Ludwig!

Professor Matthias Nagel hat dieses Werk zum Reformationsjubiläum für die Evangelische Kirche von Westfalen komponiert. Pfarrer i.R. Dieter Stork schrieb das Libretto, die Szenegespräche und Liedtexte. Sprechszenen wechselten mit Liedern. Texte und Musik ergänzten sich gegenseitig. Der Stil war eine für Matthias Nagel ganz typische Mischung aus Pop und Klassik und vielen Schattierungen dazwischen.

Wir haben das Stück 2 x aufgeführt- am 13.10.2017 im Hans-Sachs Haus Gelsenkirchen sowie am 30.10.2017 im Kulturzentrum in Herne.

Das Publikum war begeistert von Schauspielern, Solisten, Musikern und Chor und es gab stehenden Applaus!