Kreuz-Kirchengemeinde
Unser aktives Gemeindeleben

Das Presbyterium der Ev. Kreuz- Kirchengemeinde

Das Presbyterium leitet die Kirchengemeinde. Dies geschieht in gemeinsamer Verantwortung der Pfarrerinnen und der Presbyterinnen und Presbyter.

Das Presbyterium ist verantwortlich für die Verkündigung des Wortes Gottes und den gesamten Dienst in der Gemeinde. Es wählt Pfarrerinnen und Pfarrer, verwaltet die Kirchengemeinde und entscheidet bei der Aufstellung des Haushaltes auch über die Verwendung der Kirchensteuern. 

Bei der Ev. Kreuz- Kirchengemeinde Herne besteht das Presbyterium aus den beiden Pfarrerinnen und 12 Presbyterinnen und Presbytern.

Das Presbyterium wird durch Kirchenwahl alle vier Jahre gewählt. In unserer westfälischen Landeskirche fand die letzte Kirchenwahl im März 2020 statt. Da in unserer Gemeinde im Wahlvorschlagsverfahren im einheitlichen Wahlvorschlag nicht mehr Vorschläge als Stellen zu besetzen waren, galten die Vorgeschlagenen mit Bestandskraft des einheitlichen Wahlvorschlages seit dem 26. Januar 2020 als gewählt. Es kam also zu keiner Wahlhandlung. Näheres zu den Regelungen findet sich im Kirchenwahlgesetz der Evangelischen Landeskirche von Westfalen.

Neu im Presbyterium sind seit dem Dorothee Blome und Simone Tischendorf. Ausgeschieden ist zu diesem  Termin Jens Rehwinkel.

Das neue Presbyterium ist im Amt

Das neue Presbyterium hat sein Amt angetreten. Aufgrund der Corona-Krise konnte leider noch kein Einführungs-Gottesdienst stattfinden, sodass gerade die neuen Presbyterinnen und Presbyter noch keine Gelegenheit hatten, sich der Gemeinde vorzustellen.

Aufgrund der guten Erfahrungen mit den Online-Andachten haben wir uns überlegt, mit jedem einzelnen (natürlich waren nicht alle gleichzeitig in der Kirche!) ein kurzes Vorstellungsvideo aufzunehmen. Da auch die Vorstellung der im Amt bestätigten Presbyterinnen und Presbyter teilweise schon einige Jahre zurückliegt, wurden von allen Presbyteriums-Mitgliedern Vorstellungs-Videos gedreht.

Diese können auf unserem youtube-Kanal angesehen werden.

Pfarrerin Melanie Jansen

Vorsitzende des Presbyteriums

Pfarrerin Katja Lueg

Laura Andreas

Dorothee Blome

Ute Brose

Bettina Gesing

Andreas Lauenstein

Markus Murawa-Galen

Carsten Pierburg

Finanzkirchmeister

Martin Ruhmann

Anja Rumpf

Klaus Sabranski

Baukirchmeister

Simone Tischendorf

Marita Wolniak

stellv. Vorsitzende des Presbyteriums