Unser aktives Gemeindeleben

Ab 01.06.2022 wird die Kirchengemeinde Haranni von Bevollmächtigten geleitet

Mit der Neugründung der Evangelischen Kirchengemeinde Haranni zum 1. Juni 2022 endete die Amtszeit aller Presbyterinnen und Presbyter der Evangelischen Kreuz-Kirchengemeinde mit dem Ablauf des 31. Mai 2022.

Der Kreissynodalvorstand des Kirchenkreises Herne hat am 4. Mai 2022  Bevollmächtigte der bisherigen fünf Kirchengemeinden berufen, die vom 1. Juni 2022 bis zur nächsten Kirchenwahl im Jahr 2024 die neue Kirchengemeinde Haranni leiten. In der konstituierenden Sitzung am 9. Juni 2022 werden die Bevollmächtigten dann durch Wahlen eine arbeitsfähige Struktur beschließen.

Aus dem Presbyterium der Kreuz-Kirchengemeinde wurden bis auf die Presbyterin Dorothee Blome (sie verzichtete auf die Berufung) alle Mitglieder zu den Bevollmächtigten der Kirchengemeinde Haranni berufen.

An dieser Stelle herzlichen Dank an Dorothee Blome für den Dienst im Presbyterium und an der Kreuz-Kirchengemeinde!

Weitere Informationen folgen.

Das Presbyterium der Ev. Kreuz- Kirchengemeinde

Das Presbyterium leitet die Kirchengemeinde. Dies geschieht in gemeinsamer Verantwortung der Pfarrerinnen und der Presbyterinnen und Presbyter.

Das Presbyterium ist verantwortlich für die Verkündigung des Wortes Gottes und den gesamten Dienst in der Gemeinde. Es wählt Pfarrerinnen und Pfarrer, verwaltet die Kirchengemeinde und entscheidet bei der Aufstellung des Haushaltes auch über die Verwendung der Kirchensteuern.

In der Ev. Kreuz- Kirchengemeinde Herne bestand das Presbyterium bis zum 31. Mai 2022  aus den beiden Pfarrerinnen und 12 Presbyterinnen und Presbytern.

Das Presbyterium wird durch Kirchenwahl alle vier Jahre gewählt. In unserer westfälischen Landeskirche fand die letzte Kirchenwahl im März 2020 statt. Da in unserer Gemeinde im Wahlvorschlagsverfahren im einheitlichen Wahlvorschlag nicht mehr Vorschläge als Stellen zu besetzen waren, galten die Vorgeschlagenen mit Bestandskraft des einheitlichen Wahlvorschlages seit dem 26. Januar 2020 als gewählt. Es kam also zu keiner Wahlhandlung. Näheres zu den Regelungen findet sich im Kirchenwahlgesetz der Evangelischen Landeskirche von Westfalen.

Neu im Presbyterium sind seit dem Dorothee Blome und Simone Tischendorf. Ausgeschieden ist zu diesem  Termin Jens Rehwinkel.

Das neue Presbyterium ist im Amt

Das neue Presbyterium ist im Amt. Aufgrund der Corona-Krise konnte leider noch kein Einführungs-Gottesdienst stattfinden, sodass gerade die neuen Presbyterinnen und Presbyter noch keine Gelegenheit hatten, sich der Gemeinde vorzustellen.

Aufgrund der guten Erfahrungen mit den Online-Andachten haben wir uns überlegt, mit jedem und jeder einzelnen (natürlich waren nicht alle gleichzeitig in der Kirche!) ein kurzes Vorstellungsvideo aufzunehmen. Da auch die Vorstellung der im Amt bestätigten Presbyterinnen und Presbyter teilweise schon einige Jahre zurückliegt, wurden von allen Presbyteriums-Mitgliedern Vorstellungs-Videos gedreht.

Diese können Sie auf unserem youtube-Kanal anschauen.

Pfarrerin Melanie Jansen

Vorsitzende des Presbyteriums