Friedensgebet jeden Samstag um 11 Uhr - Pfarrerin Jansen beim "Stadtgespräch" auf WDR5

Melanie Jansen am Rande des Friedensgebets vor der Kreuzkirche im Januar 2022 - (c) Michaela Hopfe

Nach der großen Solidarität, die unsere Pfarrerin, Melanie Jansen, in den letzten Tagen erfahren hat, möchte sie sich bei Ihnen allen bedanken:

Nach der Angst und dem Schrecken, die die Morddrohungen bei meiner Familie und mir ausgelöst haben, bestimmt uns nun ein anderes, viel stärkeres Gefühl:

Sehr große Dankbarkeit für all' die Solidarität!

In der vergangenen Woche habe ich viele Nachrichten aus Herne und ganz Deutschland bekommen, in denen mir Menschen ihre Solidarität und ihr Mitgefühl ausgedrückt haben. Das hat sehr gut getan. Besonders das Friedensgebet am darauffolgenden Samstag hat mich sehr bewegt und tief gerührt. So viele Menschen aus unserer sowie aus der katholischen und der islamischen Gemeinde, Kolleginnen und Kollegen, Vertreter der Stadt Herne und der Landeskirche sind gekommen, um gemeinsam zu beten und sich solidarisch zu zeigen.

Ein größeres Geschenk hätte es in dieser Situation wohl nicht geben können. DANKE!

So ist aus einem furchtbaren Erlebnis etwas Großes entstanden, an das wir uns alle noch lange erinnern werden und für das ich sehr dankbar bin.

Melanie Jansen

Friedensgebet 2022 auf dem Europaplatz in Kooperation mit dem Bündnis Herne - (c) Michaela Hopfe

WDR5-Stadtgespräch mit Pfarrerin Jansen

Die große Welle der Solidarität hat auch ein großes mediales Echo ausgelöst. Nach diversen Berichten und (Live-)Gesprächen im WDR-Fernsehen hatte Pfarrerin Melanie Jansen am 17.02. beim WDR5-Stadtgespräch die Gelegenheit, die Beweggründe unserer Friedensgebete zu erläutern und u.a. mit einem Impfgegner zu diskutieren.

Wer die Sendung verpasst hat, kann diese in der WDR5-Mediathek nachhören:

WDR5-Stadtgespräch_20220217

Superintendentin Reifenberger auf dem Friedensgebet vor der Kreuzkirche im Januar 2022 - (c) Michaela Hopfe

Breite Solildarität mit Melanie Jansen, auch von OB Dudda, auf dem Friedensgebet vor der Kreuzkirche im Januar 2022 - (c) Michaela Hopfe

Solidarität mit Melanie Jansen auf dem Friedensgebet vor der Kreuzkirche im Januar 2022 - (c) Michaela Hopfe

Viele katholische und evangelische Geistliche auf dem Friedensgebet vor der Kreuzkirche im Januar 2022 - (c) Michaela Hopfe