Kreuz-Kirchengemeinde2
Hier finden Sie die Meldungen aus der Gemeinde

Das Ludwig Steil Forum - unser neues Gemeindehaus

Die Fenster am Kopf des Gemeindesaals - (c) Andreas Lauenstein

Einweihung des Ludwig Steil Forums am 04.10.2020

Es ist vollbracht - unser neues Gemeindehaus ist fertiggestellt. Wir freuen uns sehr, dass wir nun nach rund 1 1/2 Jahren Bauzeit gemeinsam mit dem CVJM und der Gehörlosengemeinde unser neues zu Hause beziehen können. Der CVJM konnte sogar pünktlich nach den Sommerferien mit der "Offenen Tür für Kinder und Jugendliche" beginnen, auch wenn am Gebäude noch Restarbeiten erfolgten.

Am Sonntag, den 4. Oktober, wird das Ludwig Steil Forum mit einem Online-Festgottesdienst, der ab 11.15 Uhr live auf unserem YouTube Chanel übertragen wird, eingeweiht. Leider kann die Einweihung wegen der Corona-Pandemie nicht mit einem großen Fest erfolgen, wie wir uns das alle sehr gewünscht hatten. Das werden wir aber auf jeden Fall nachholen, wenn es die Verhältnisse wieder erlauben.

Ab 14 Uhr können Interessierte an einer Führung durch das Haus teilnehmen. Hierfür ist allerdings eine vorherige telefonische Anmeldung im Gemeindebüro (spätestens bis zum 01.10.) unter 02323/1463230 erforderlich.

Ab sofort finden Sie unser Gemeindebüro - und häufig auch eine unserer beiden Pfarrerinnen - an der neuen Adresse am Europaplatz 2.

Der Schriftzug "Ludwig Steil Forum" an der Außenwand zum Europaplatz - (c) Andreas Lauenstein

Das neue Gebäudeareal mit Ludwig Steil Forum und Kreuzkirche - (c) Andreas Lauenstein

Blick aus dem Ludwig Steil Forum auf die Kreuzkirche - (c) Andreas Lauenstein

Die Galerie im Eingangsfoyer - (c) Andreas Lauenstein

Die Baustelle des Ludwig Steil Forums entwickelt sich weiter

Ludwig Steil Forum - Blick auf den Eingangsbereich

Wir sind froh und dankbar, dass die Baustelle des Ludwig Steil Forums trotz der Corona-Krise noch weiter betrieben werden kann.

Inzwischen ist der Name schon am Haus zu erkennen und auch von innen entfaltet sich langsam die zukünftige Gestalt des gemeinsamen Hauses von CVJM Herne, Gehörlosengemeinde und Evang. Kreuzkirchengemeinde.

Wir hoffen sehr, dass dies weiter so Bestand hat und an der Fertigstellung im Herbst festgehalten werden kann.

Das neue Gemeindehaus wird "Ludwig Steil Forum" heißen

Das neue Gemeindehaus, das zukünftig gemeinsame Heimat von Kreuz-Kirchengemeinde, CVJM und Gehörlosengemeinde sein wird, hat nun einen Namen: Ludwig Steil Forum.

Der Name ist Ergebnis einer Postkartenaktion, bei der sich 150 Menschen beteiligt haben. Herzlichen Dank für das große Engagement.

Ausschlag gebend für die Benennung nach Ludwig Steil ist die Tatsache, dass das Gedenken an den Pfarrer der Bekennenden Kirche heute wieder enorm wichtig ist: Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der "besorgten Bürger", denen wir nicht nur mit dem wöchentlichen Friedensgebet begegnen wollen.

Ludwig Steil war ab 1929 Pfarrer in Herne-Holsterhausen und predigte gegen die Verfälschung des Evangeliums durch die Ansichten der Nazis. Durch sein konsequentes Eintreten für seinen Glauben geriet er immer wieder in Konflikt mit dem NS-Staat. Im September 1944 schließlich wurde Steil verhaftet und starb wenige Monate später durch Krankheit geschwächt im KZ Dachau.

Wichtig für die Gemeinde ist nicht allein die Benennung nach dem Widerstandskämpfer Steil, sondern auch die Bezeichnung "Forum" für das neue Gebäude.  

Auf einem Forum versammeln sich unterschiedlichste Menschen und kommen einander in Kontakt.  Das „Ludwig-Steil-Forum“ wird ein Versammlungsort der Kreuzkirchengemeinde, des CVJM und der Gehörlosengemeinde und bietet Raum für neue Begegnungen und kreative Zusammenarbeit.

Über dem Hauseingang wird der Schriftzug "Ludwig Steil Forum" angebracht, der zukünftig den Platz zwischen dem neuen Gebäude und der Kirche dominiert. Dadurch bildet der neue Hausname einen deutlichen Akzent für die Stadt und unterstreicht – wie auch schon die Friedensgebete – die Haltung der Gemeinde in gesellschaftlichen Fragen.

Die Eröffnung des Ludwig Steil Forums ist für die zweite Jahreshälfte 2020 vorgesehen.

Grundsteinlegung am 15. September 2019 im feierlichen Rahmen erfolgt

Die Grundsteinrolle wird befüllt

Lange hat unsere Kreuz-Kirchengemeinde darauf gewartet und es gab viele Höhen und Tiefen zu überwinden, aber am Sonntag haben wir einen wichtigen Meilenstein zur weiteren Entwicklung unserer Gemeinde gesetzt: Die offizielle Grundsteinlegung für das neue Gemeindehaus, dessen Grundzüge seit Monaten immer mehr Gestalt annehmen.

Ein Familiengottesdienst für Groß und Klein ging voraus und legte das geistliche Fundament für die folgende Grundsteinlegung.

Die versammelte Festgemeinde ließ es sich nach dem Gottesdienst bei Getränken und Häppchen schmecken und konnte bei bestem Wetter fröhliche und erwartungsvolle Ansprachen hören. So zum Beispiel von Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda, der den Neubau neben dem Nutzen für Kirchengemeinden und CVJM Herne auch in den Kontext der Stadtentwicklung stellte.

Weitere Grußworte wurden von Superintendent Reiner Rimkus, Detlef Gersmann und Elfriede Lorenz von der Gehörlosengemeinde sowie Simone Weiß vom CVJM Herne gesprochen. Alle einte die große Erwartung, ein neues und vertieftes erfüllendes Miteinander in unmittelbarer Nähe zur Kreuzkirche gestalten zu können und zu wollen.

Auch der verantwortliche Architekt Eckhard Scholz zeigte sich wie die Pfarrerinnen Melanie Jansen und Katja Lueg zuversichtlich, den Bau bis zum Sommer 2020 fertig zu stellen.

Presbyterin Anja Rumpf erinnerte an den zurückgelegten Weg, ohne den schmerzlichen Abschied vom Ludwig-Steil-Haus im letzten Jahr auszulassen. Sie stellte dann vor allem heraus, wie sehr sich die Stimmung in den letzten Jahren gewandelt hat in eine Freude auf das neu entstehende Haus, sodass man heute schon einen Anfangszauber spüren könne.

Das Presbyterium steuerte neben dem aktuellen Gemeindebrief symbolisch einen aus dem Holz der prächtigen Saaldecke des Ludwig-Steil-Hauses gesägten Fisch als Gabe für die Grundsteinrolle bei.

In bester Stimmung legten die Pfarrerinnen dann symbolisch den Grundstein und die Versammelten feierten diesen besonderen Tag noch im würdigen Rahmen.

Der komplette Umriss wird erkennbar

Das Erdgeschoss nimmt Formen an

Inzwischen ist die untere Etage vollständig erkennbar. Auch die Mauer des Außenbereichs wird schon gesetzt.

Grundsteinlegung am 15.09.2019 - Ein Traum wird langsam Wirklichkeit

Das neue gemeinsame Haus der Evang. Kreuz-Kirchengemeinde und des CVJM Herne entsteht

Am 15. September ist es endlich soweit: Für das neue Gemeindehaus an der Kreuzkirche wird der Grundstein gelegt. Nach einem langen Weg von der Idee eines gemeinsamen Hauses von Ev. Kreuz-Kirchengemeinde, CVJM und Gehörlosengemeinde direkt an der Kreuzkirche, bis zur Realisierung wird nun ein Traum langsam Wirklichkeit. Mit dem Verkauf des Ludwig-Steil-Hauses und der Entscheidung zum Neubau an der Kirche, wollen Kreuz-Kirchengemeinde, CVJM und Gehörlosengemeinde Gesicht in der Herner Innenstadt zeigen. Das neue Haus soll zu Hause und Anlaufstellen für Menschen jeden Alters werden. „Wir wollen das Leben gemeinsam in unserer Stadt gestalten“, sagt Pfarrerin Jansen.

Mit der Grundsteinlegung am 15. September wird das neue Gemeindehaus schon wieder ein bisschen mehr Wirklichkeit. Einen Name für das neue Haus gibt es noch nicht. Vorschläge können bei der Grundsteinlegung oder im Gemeindebüro in der Stammstraße abgegeben werden. Kreuz-Kirchengemeinde, CVJM und Gehörlosengemeinde hoffen im Sommer 2020 das neue Haus beziehen zu können.

Am Sonntag, den 15. September wird die Grundsteinlegung mit einem Festgottesdienst um 11.15 Uhr für „Groß und Klein“ festlich begangen. Im Anschluss an den Gottesdienst erfolgt dann die Grundsteinlegung. Herzliche Einladung diesen großartigen Tag für Kreuz-Kirchengemeinde, CVJM und Gehörlosengemeinde gemeinsam zu begehen.   

Der neue Keller bekommt ein Gesicht

Der neue Keller wird gemauert (Foto: Carsten Pierburg)

Unsere Baustelle kommt immer mehr in Bewegung. Der große Kran transportiert nun regelmäßig Steine und anderes Material in die Baugrube. Der Keller ist bereits fast fertig gemauert. Für unsere feierliche Grundsteinlegung am 15.09. wird es also voraussichtlich bereits einiges zu sehen geben.

Die Grube wird größer - die Grundfläche des neuen Gemeindehauses deutlicher

Das Loch vor dem verbliebenen Altbau wird größer und größer... (Foto: Carsten Pierburg)

Mit wachsender Baugrube wird auch deutlicher, welche Grundfläche das neue Gemeindehaus (unter Einbindung des verbliebenen Bestandsgebäudes) bekommt.

Nun kann man fast täglich Veränderungen erkennen.

In der Kirche können weiterhin die Pläne betrachtet werden.

Aber richtig spannend wird es natürlich, wenn die Steine aufeinander gesetzt werden.

 

Der Teilabriss des "CVJM-Hauses" beginnt - Ideen für den Namen des neuen Gemeindehauses gesucht

Die ersten Bagger rollen an...

Die Bauarbeiten zur Umgestaltung des Europaplatzes schreiten mittlerweile zügig voran und rund um die Kreuzkirche kann man erste Konturen der neuen Platzgestaltung erkennen.

Nachdem der CVJM und die Gruppen der Kirchengemeinde in andere Übergangsquartiere der katholischen und evangelischen Schwestergemeinden der Nachbarschaft umgezogen ist, wurden in den letzten Wochen nach erteilter Baugenehmigung erste vorbereitende Tätigkeiten für die umfangreiche Baumaßnahme ergriffen. Bis Ende Mai wird dann ein Teil des Gebäudes abgerissen und es werden neue Räume für das Gemeindehaus der Ev. Kreuz-Kirchengemeinde gebaut.

Bis zum November des Jahres soll dann der Rohbau erstellt werden. Baukirchmeister Klaus Sabranski rechnet mit der Fertigstellung des neuen Gemeinde- und CVJM-Hauses bis zum Sommer 2020.

In der Kreuzkirche sind ab sofort bis zu den Sommerferien aktuellste Bauzeichnungen und Planungen ausgestellt. Diese können vor und nach den Gottesdiensten und zu den Zeiten der geöffneten Kirche (Dienstags und Donnerstags von 16:00 bis 18:00 Uhr und Mittwochs und Freitags von 10:30 bis 12:30 Uhr sowie am ersten Samstag eines Monats von 11:00 bis 12:30 Uhr) betrachtet werden. Dort sind Gemeindemitglieder und Öffentlichkeit auch eingeladen, Vorschläge zur Namensfindung des neuen Hauses abzugeben.

Der Bau des neuen Gemeindehauses hat begonnen

Gemeindehaus an der Kreuzkirche - Die Baustelle wird für den Teilabriss vorbereitet (Foto: Klaus Sabranski)

Mit dem Einrichten der Baustelle für den Teilabriss des CVJM-Hauses hat nun die Baumaßnahme für unser neues Gemeindehaus begonnen.

An dieser Stelle werden wir nun regelmäßig über den Fortschritt berichten.

Der Bau des neuen Gemeindehauses beginnt in Kürze

Die Bauarbeiten der Stadt Herne zur Neugestaltung des Europaplatzes haben begonnen und derzeit sieht es so aus, als hätte auch die Gemeinde schon mit den Baumaßnahmen angefangen.

Ganz so weit ist es zwar noch nicht, aber da zwischenzeitlich die Abbruchgenehmigung vorliegt, kann voraussichtlich zum 01.03.2019 der Startschuss für das Großprojekt an der Kreuzkirche gegeben werden. In den nächsten Wochen rechnen wir mit der Baugenehmigung.

Die in der Gemeindeversammlung Ende 2017 noch nicht absehbare Verzögerung ist in erster Linie auf den unerwarteten denkmalrechtlichen Antrag für das Ludwig-Steil-Haus zurückzuführen. Das Verfahren ist noch nicht abgeschlossen, aber die Gemeinde ist der Familie Scheibe als Käufer und zukünftigem Investor des gemeinsamen Bauprojekts mit der Diakonie auf dem Gelände sehr dankbar, dass sie sich an ihr gegebenes Wort gehalten hat und den Kaufpreis fristgerecht im Sommer 2018 gezahlt hat.

Die Planungen wurden daraufhin fortgesetzt und das Projekt inzwischen bis zur Ausschreibungsphase gebracht.

Trotz der Vorfreude, dass es nun endlich losgehen kann und das Gemeindehaus an der Kreuzkirche konkretere Gestalt annimmt, bleibt bei vielen Gemeindegliedern die Sorge über die nun anstehenden Veränderungen und absehbaren Provisorien spürbar.

Da ist es eine große Erleichterung, dass wir mit Hilfe unserer katholischen Nachbargemeinden St. Bonifatius und Herz-Jesu sowohl die Gemeinde- als auch die Kinder- und Jugendarbeit des CVJM aufrecht erhalten können. Zudem hat uns insbesondere in der Anfangszeit die evangelische Petrus-Kirchengemeinde mit Räumlichkeiten unterstützt.

Details zu den aktuellen Veranstaltungsorten während des Neu-/Umbaus finden Sie jeweils bei den aufgeführten Terminen.

Das Gemeindebüro finden Sie in der Übergangszeit in der Stammstraße 40.

Auch für das sonntägliche Kirchcafe haben wir eine Lösung in der Nähe der Kreuzkirche finden können: Nachdem wir einige Monate in das inzwischen leider geschlossene Museums-Cafe "Schichtwerk" im benachbarten Archäologie-Museum ausweichen konnten, sind wir seit Juli im "Eiscafe Capri"

Sicher werden wir für die Übergangsphase an einigen Stellen Kompromisse schließen und uns als Gemeinde darauf einstellen müssen, dass der Gemeindeablauf nicht immer im gewohnten Maße umgesetzt werden kann. Doch das Presbyterium der Kreuzkirche und der Vorstand des CVJM Herne sind sich sicher, dass wir auch diese schwierige Phase mit der Unterstützung aller Gemeinde- und Vereinsmitglieder bewältigen werden und dass sich das Warten auf ein neues Zuhause für unsere Kirchengemeinde letztlich sehr lohnen wird.

----------------------------------------------------------
ältere Meldungen zu diesem Thema
----------------------------------------------------------

Die Weichen für das neue Gemeindehaus sind gestellt

Architekt Eckhard Scholz erläutert die Pläne für das neue Gemeindezentrum auf der Informationsveranstaltung am 10.12.2017

Am 10.12.2017 informierten Architekt Eckhard Scholz und das Presbyterium über den geplanten Neubau des Gemeindezentrums an der Kreuzkirche.

Zunächst erläuterte Architekt Scholz anschaulich das Konzept des Neubaus. Dabei ging er sowohl auf das veränderte Raumprogramm ein als auch auf die verbesserte Erschließung durch die Anbindung von Neubau und Altbau an das gleiche Treppenhaus. Im Gegensatz zum Ludwig-Steil-Haus wird das Gebäude durch einen Aufzug barrierefrei erschlossen und auch die Betriebskosten werden durch  bessere Dämmung und Heizungstechnik deutlich reduziert.

In der anschließenden, von Pfarrer Heering moderierten, Fragerunde mit den Gemeindemitgliedern wurde deutlich, dass der Entwurf insgesamt großen Anklang findet. Erfreulicherweise wurden aber auch Anregungen gegeben, die in den weiteren Gesprächen des Baulenkungskreises mitbedacht werden. Deutlich wurde insbesondere die Vorfreude auf ein Gemeindezentrum in direkter Nachbarschaft zur Kirche.

Die Finanzierung der Baukosten von rd. 2,3 Mio. EUR erfolgt zu 2/3 durch den Verkaufserlös des Ludwig-Steil-Hauses. Der Restbetrag wird jeweils zur Hälfte durch einen Zuschuss des Kirchenkreises und durch Rücklagen der Gemeinde aufgebracht. Hierdurch ist der Bau des neuen Gemeindehauses ohne Darlehensaufnahme möglich.

Zum Abschluss stellten die Käufer des Ludwig-Steil-Hauses, Arnd und Arnold und Rita Scheibe, ihr Konzept für die zukünftige Nutzung vor: Neben Altenwohnungen soll dort gemeinsam mit der Diakonie eine Tagespflege entstehen. Dass somit auch zukünftig das Gelände im kirchlich-diakonischen Gedanken genutzt wird, erleichtert den Abschied vom alten Gemeindezentrum sehr.

Geplant ist, die Baumaßnahme im Sommer 2018 zu beginnen und bis Herbst 2019 abzuschließen.