Ostern 2022 in der Kreuzkirche

Nach zwei Jahren Corona-Einschränkungen, die zu Ostern 2020 begannen und Ostern 2021 ebenfalls erheblich beeinflusst haben, können wir nun wieder Ostern feiern, wie wir es früher gewöhnt waren.

Aber auch die Online-Andachten, die 2020 als Notlösung begannen und sich 2021 fest etabliert haben, bleiben bestehen. So wird die Auswahl an Angeboten dieses Jahr so breit sein wie noch nie in der Kreuzkirche.

Karfreitagsgottesdienst um 9.30 Uhr

Passionsmusik - Die letzten Worte des Erlösers am Kreuz

Das geistliche Konzert zur Passion Jesu in der Kreuzkirche in Herne-Mitte hatte eine lange Tradition, die durch Corona unterbrochen wurde. In diesem Jahr werden Gisela Röbbelen, Elisabeth Kronen (Violine), Barbara Ravenstein-Holländer (Viola) und Bernhard Schwarz (Violoncello) am

Karfreitag, 15. April, um 15 Uhr,

der überlieferten Todesstunde Jesu, die „Sieben Worte Jesu Christi am Kreuz“ von Joseph Haydn (1732-1809) in der Fassung für Streichquartett präsentieren.

Pfarrerin Melanie Jansen wird die zu den einzelnen Sätzen gehörenden Texte aus den Passionsgeschichten des Neuen Testaments lesen.
Das Werk besteht aus sieben langsamen Sätzen, die umrahmt sind von einer Einleitung und einem Schlusssatz, der das Erdbeben infolge des Todes Jesu darstellt. In der ursprünglichen Fassung hat Haydn die „Sieben Worte“ für ein großes Orchester mit Trompeten und Kesselpauken – letztere wurden nur im Schlusssatz zur Vertonung des Erdbebens eingesetzt – komponiert. Im Jahre 1787 hat Haydn selbst das Werk für Streichquartett umgeschrieben. Die auf das Minimum reduzierte Besetzung kann dieselbe Wirkung haben wie ein großes Orchesteraufgebot:

Die äußerst dichte Satzstruktur erfährt durch die Minimalbesetzung von vier Streichinstrumenten eine kaum zu überbietende Konzentration, der man sich nur schwer entziehen kann.

Der Eintritt ist frei.

Friedensgebet am Karsamstag um 11.00 Uhr

Osternacht mit Frühstück am Ostersonntag um 06.00 Uhr

Osternacht 2019 - Frühstück nach dem Gottesdienst am Ostermorgen