ZDF-Fernsehgottesdienst aus der Kreuzkirche

Was für ein beeindruckendes Erlebnis

Mainzelmännchen im Adventskranz beim Fernsehgottesdienst 2021

Über 30 Mitwirkende vom ZDF. Kameraleute, Techniker, Regie, Produktionsleitung, ... - alle Funktionen kann man gar nicht aufzählen. Wer hätte gedacht, dass es so vieler Leute bedarf.

Und da haben wir noch nicht die ebenso vielen Mitwirkenden aus den Gemeinden, von der Kantorei, über das Kammerorchester, Herne Brass, Organisten, den Sprecher(innen) - egal ob mit Mund oder Händen - und nicht zuletzt unsere Pfarrerin Katja Lueg aufgezählt.

Ein beeindruckendes Erlebnis, das wir hier miteinander haben durften - und hoffentlich auch alle hatten, die es an den Bildschirmen miterlebt haben - oder über die Mediathek noch im Nachhinein miterleben werden.

Schön, dass wir das, was unsere Gemeinde besonders macht, und natürlich unsere schöne Kirche zeigen durften.

Nachfolgend einige Impressionen während der letzten Vorbereitungen vor dem großen Auftritt.

Verzauberte Atmosphäre an der Kreuzkirche im Winter - Foto: Britta Lauenstein

Der ZDF-Fernsehgottesdienst aus der Kreuzkirche.

Das war als Highlight für die ganze Gemeinde geplant - so auch schon zu Ostern 2020. Aber wie damals auch kommt uns diesmal wieder Corona in die Quere. Diesmal wird der Gottessdienst zwar nicht komplett abgesagt, aber leider können aufgrund der hohen Corona-Infektionszahlen außer den am Gottesdienst beteiligten Gruppen keine weiteren Gemeindemitglieder in der Kreuzkirche teilnehmen.

Trotzdem freuen wir uns sehr, dass wir unsere schöne Kirche einmal einer besonders großen Gemeinde (rd. 1 Mio. Menschen schalten hier wöchentlich ein) zeigen können. Und auch unser besonderes Konzept des "Laut- und Leise-Gottesdienstes" wird dabei eine wesentliche Rolle spielen. Noch nie in der Geschichte des ZDF-Fernsehgottesdienstes wurde dieser von Gehörlosen und Hörenden gemeinsam gestaltet. Unsere Pfarrerin Katja Lueg ist dafür ja auch mehr als prädestiniert.

Wir hoffen, dass Sie alle am 05.12. um 09.30 Uhr vor den Fernsehern oder im Live-Stream (Link nebenstehend) dabei sind.

Große Transporter mit viel Technik vor der Kirche

Unsere Kirche erstahlt in ganz neuem Glanz